Vorwort des Vorstandes
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kunden und Geschäftspartner,
die Sparkasse Oberhessen legte 2019 überaus solide Zahlen vor und wuchs in vielen Geschäftsfeldern auf Rekordniveau. Auch wenn die Erlöse aufgrund des Zinsumfeldes leicht rückläufig waren, können wir zufrieden sein. Denn der Erfolg unserer Geschäftstätigkeit bemisst sich nicht allein an Zahlen, sondern vor allem an der umfassenden Gestaltungskraft, die wir als kommunal verankertes Kreditinstitut in unserem Geschäftsgebiet entwickeln. Wir wollen nah an den Bedürfnissen unserer Kunden sein und für alle finanziellen Anliegen smarte und einfache Lösungen anbieten. Betriebswirtschaftliche Solidität, gesellschaftliche bzw. soziale Teilhabe und eine gesunde, funktionsfähige Umwelt sind darüber hinaus die Fundamente für unseren wirtschaftlichen Erfolg – hier vor Ort, in der Wetterau und dem Vogelsberg.
Wir haben unseren Jahresbericht 2019 mit „Gemeinsam allem gewachsen“ überschrieben. Dieses Motto beschreibt die Aktivitäten unseres Hauses gleich in zweierlei Hinsicht: Es steht für unsere Antwort auf eine unerwartete Herausforderung, die uns und der ganzen Welt aktuell viel abverlangt: die Corona-Pandemie. Auf einer Sonderseite berichten wir, wie unsere Sparkasse den Bankbetrieb gesichert hat und mit welchen Maßnahmen wir die Menschen und die Wirtschaft im Wetterau-. Und Vogelsbergkreis in dieser schwierigen Zeit unterstützen.
„Gemeinsam allem gewachsen“ steht zudem für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Sparkassen-Finanzgruppe. Als regional verankertes Institut arbeiten wir mit vielen Unternehmen dieses größten Finanzverbundes Europas zusammen. Unsere Kunden profitieren dabei von der Qualität, der Expertise und den Produkten unserer hochspezialisierten Partner. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einige Unternehmen der S-Finanzgruppe vor und zeigen ganz konkret, welchen Nutzen unsere Kunden aus der Partnerschaft ziehen.
Im vergangenen Jahr verabschiedete sich unser langjähriger Vorstandsvorsitzender Günter Sedlak in den verdienten Ruhestand. Wir danken Herrn Sedlak für seinen Einsatz und wünschen ihm persönlich alles Gute. Mit Frank Dehnke hat der Verwaltungsrat 2019 einen erfahrenen Sparkassenmann zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberhessen gewählt. Er trat sein Amt zum 1. Januar 2020 an. Wir begrüßen Herrn Dehnke herzlich in Oberhessen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.
Unser Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit geht an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildenden, an unseren Verwaltungsrat sowie den Personalrat. Vor allem danken wir aber unseren Kundinnen und Kunden dafür, dass sie uns als ihrem regionalen Finanzpartner vertrauen.
Herzliche Grüße
der Vorstand der Sparkasse Oberhessen
Verlässlichkeit, wenn es darauf ankommt
Das Coronavirus wird unsere Gesellschaft noch lange begleiten. Als tief in der Region verwurzelter Finanzdienstleister ist es unsere Aufgabe, aus dieser historischen Herausforderung vor Ort auf allen Ebenen das Beste zu machen. In Zeiten einer solchen Krise wollen wir stets für unsere Kunden da sein und ihnen in bewährte Weise zur Seite stehen, wann immer nötig – mit unkomplizierter Unterstützung, pragmatischen Lösungen und schneller Hilfe.
Seit März 2020 haben wir weitreichende Maßnahmen getroffen, um den Bankbetrieb während der Pandemie gesichert aufrecht-zuerhalten: Ein Krisenstab prüft täglich die Lage per Telefonkonferenz und leitet gegebenenfalls operative Schritte für unsere Sparkasse ab. Oberste Priorität hat dabei der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sowie die Aufrechterhaltung unseres persönlichen Service- und Beratungsangebotes an ausgewählten Standorten.
Um den Schutz unserer Kunden zu den persönlichen Servicezeiten zu gewährleisten, haben wir eine Reihe von Hygiene- und Vorsichts- maßnahmen ergriffen. Wir haben Plexiglaswände vor den Service-Points aufgestellt und Händedesinfektion in den Eingangsbereichen bereitgestellt. Die Kunden werden an jeder Tür über die Regeln des Social Distancing informiert. Bodenmarkierungen zeigen, dass 1,5 Meter Abstand einzuhalten sind. Mit einer Kommunikations- kampagne baten wir unsere Kunden, nur mit wichtigen Anliegen im persönlichen Service vorzusprechen und wann immer möglich unseren medialen Service zu nutzen.
Die Abstands- und Kontaktregeln zum Schutz unserer Kunden dienen gleichzeitig zum Erhalt der Gesundheit unserer Belegschaft. Um Tröpfchen- infektionen unwahrscheinlicher zu machen, haben wir alle Mitarbeiter mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet. Sieben unserer Kolleginnen machten ihr Hobby zur neuen Berufung für die Sparkasse und nähten über 1.600 Masken. Im internen Bankbetrieb haben wir Teams vorsichtshalber getrennt, etwa über Home-Office. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die konstruktive und pflichtbewusste Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen in der Corona-Krise.
Viele unserer Kunden haben durch die Krise wirtschaftliche Schäden erlitten. Zahlreiche Unternehmen brach die Nachfrage weg, Gastronomen mussten schließen und Beschäftigte wurden in Kurzarbeit geschickt. Unserer Sparkasse war es in dieser teils dramatischen Situation das Wichtigste, mit zuverlässigen Informationen und persönlichen Ansprechpartnern für die Kunden da zu sein. Allein mit unseren gewerblichen Kunden führten wir über 3.000 Beratungsgespräche. Neben der Vermittlung von Soforthilfen des Bundes und der KFW halfen wir in den meisten Fällen mit eigenen Mitteln. Ohne großen bürokratischen Aufwand erweiterten wir Kreditlinien, stellten zusätzliche Liquidität bereit oder pausierten die Tilgung für bestehende Kredite. Zusätzlich haben wir zur Unterstützung ein eigenes Kreditprogramm aufgelegt, mit dem Firmen schnell bis zu 50.000 Euro erhalten.
Die Corona-Pandemie betrifft auch die unzähligen Ehrenamtlichen in Oberhessen – für sie läuft kaum etwas weiter wie bisher. Viele Vereine mussten aufwendig geplante Veranstaltungen ersatzlos streichen oder verschieben. Hier sind viele eingeplante Einnahmen weggebrochen. Während des Shutdowns waren unzählige Ehrenamtler für ihre Mitmenschen unterwegs. Die Vereine halfen in der Notlage kostenlos, obwohl in diesem Jahr kaum Einnahmen den oft unvermeidbaren Ausgaben gegenüberstehen. Unsere
Sparkasse spendet Vereinen, die sich in der Krise für andere engagieren, insgesamt bis zu 50.000 Euro – pro
Verein werden 500 Euro ausgeschüttet.
Gemeinsam allem gewachsen - Unsere Partner in der S-Finanzgruppe
Service über alle Kanäle
Wir sind persönlich für Sie da
Privatkunden
Michael Rupsch Telefon: |
Unternehmenskunden
Jürgen Idzkowski Telefon: |
Private Banking
Thomas Oppelt Telefon: |
KundenServiceCenter
Bernd Kunzelmann Telefon: |
Online-BeratungsCenter
Björn Bosland Telefon: |
Regionaldirektion Nord
Lars Wäller Telefon: |
WohnbauberatungsCenter Nord
Thomas Goß Telefon: |
Alsfeld
BeratungsCenter
Thomas Goß Telefon: |
Angersbach
BeratungsCenter
Marcus Stock Telefon: |
Büdingen
BeratungsCenter
Marco Lehmann Telefon: |
Gedern
BeratungsCenter
Martina Kehm Telefon: |
Herbstein
BeratungsCenter
Rainer Schleuning Telefon: |
Homberg
BeratungsCenter
Mario Raab Telefon: |
Lauterbach
BeratungsCenter
Marcus Stock Telefon: |
Mücke
BeratungsCenter
Stefan Georg Telefon: |
Nidda
BeratungsCenter
Daniela Kirchner Telefon: |
Ortenberg
BeratungsCenter
Michael Peter Telefon: |
Schlitz
BeratungsCenter
Philipp Caspar Telefon: |
Schotten
BeratungsCenter
Marco Frank Telefon: |
Regionaldirektion Süd
Stefanie Krieg Telefon: |
WohnbauberatungsCenter Süd
Peter Hofmann Telefon: |
Altenstadt
BeratungsCenter
Jutta Bienne Telefon: |
Assenheim
BeratungsCenter
Frank Gerhold Telefon: |
Bad Nauheim
BeratungsCenter
Matthias Jüngling Telefon: |
Bad Vilbel
BeratungsCenter
Pierre Groh Telefon: |
Butzbach
BeratungsCenter
Markus Christ Telefon: |
Echzell
BeratungsCenter
Dimitri Progoworow Telefon: |
Florstadt
BeratungsCenter
Kai Brosius Telefon: |
Friedberg
BeratungsCenter
Dirk Wentz Telefon: |
Karben
BeratungsCenter
Tobias Gessner Telefon: |
Rosbach
BeratungsCenter
Lars Rasner Telefon: |
Wölfersheim
BeratungsCenter
Robert Buder Telefon: |
Unternehmen, Spezialfinanzierung und Kommunen
Peter Brzezinski Vertriebsdirektor Telefon:
|
Firmenkunden
Martin Thomas Telefon: |
Geschäfts- und Gewerbekunden
Marcus Mietchen Telefon: |
Andre Möstl Telefon: |
||
Holger Buchenau Leiter Gewerbekunden Nord Telefon: 06031 86-4555 |
Bastian Huke Leiter Freie Berufe und Heilberufe Telefon: 06031 86 4469 |
Bauträger und Immobilieninvestoren
Armin Zuleger Telefon: |
Unternehmenskunden Service
Christopher Studanski Telefon: |
Standorte
Unser Geschäftsgebiet umfasst rund 2.560 km² und erstreckt sich über den Wetterau- und den Vogelsbergkreis. Vor Ort bieten wir: 23 BeratungsCenter, 21 personenbesetzte Filialen, 23 Selbstbedienungsfilialen und eine fahrbare Filiale mit 42 Haltestellen.
Alle Standorte finden Sie in unserem Filialfinder.
Unsere Gremien
(v.l.) Landrat Jan Weckler (Vorsitzender), Landrat Manfred Görig (stv. Vorsitzender), Matthias Weitzel, Birgit Horst, Guido Rahn, Astrid Gerum, Bettina Giller, Gerold Helfrich, Rainer-Hans Vollmöller, Gerd Wagner, Adelheid Spruck, Lothar Waltinger, Heike Müll, Benjamin Carlos Harris und Rouven Kötter
(v.l.) Friedel Kopp, Rosel Schleicher, Werner Erk, Karl Heinz Schneider, Alfred Leiß, Landrat Jan Weckler (Vorsitzender), Armin Häuser, Landrat Manfred Görig (stv. Vorsitzender), Günter Sedlak (Mitglied bis zum 31.10.2019), Bettina Giller, Rainer Visse.
Es fehlt Stephanie Becker-Bösch.
Zahlen zum Geschäftsjahr 2019
4,88 Mrd. Euro Bilanzsumme
642 Mio. Euro bilanzielles Eigenkapital
10 Mio. Euro Bilanzgewinn
895 Mitarbeiter
64 Auszubildende und duale Studierende
Vor Ort präsent in 109 Städten und Gemeinden
3,66 Mrd. Euro Kundeneinlagen
34.301 Kundendepots
davon 890 neue Depots in 2019
Depotbestand: 1,25 Mrd. Euro (+16% ggü. 2018)
3,27 Mrd. Euro Kundenkredite
2.434 neue Immobilienkredite, Volumen 405 Mio. Euro
Volumen gewerblicher Kredite 259 Mio. Euro
3.312 Konsumentenkredite, Volumen 44,5 Mio Euro
177.637 Girokonten
60% der privaten und 85% der Geschäftsgirokonten werden online geführt
39.000 Nutzer der S-App (+31% ggü. 2018)
711 Tsd. Euro
Förderung für die
Region Oberhessen
10,46 Mio. Euro
Steuerzahlungen
Es ist ein unvergleichliches Gefühl, zum ersten Mal die eigenen vier Wänden zu betreten. So ist auch in Oberhessen der Kauf eines Eigenheimes oder einer Wohnung für viele Menschen ein langgehegter Traum. Ebenso emotional ist das Thema für Immobilienbesitzer, die ihr Eigenheim im Alter verkaufen möchten. Für beide Gruppen ist die Immobilientransaktion oft eine der größten finanziellen Lebensentscheidungen. Verständlicherweise will hier niemand einen Fehler begehen. Doch woher sollen Käufer und Verkäufer den angemessenen Preis für Ihre Immobilie kennen? Gerade in der Wetterau und dem Vogelsberg gibt es sehr große regionale Unterschiede. Vielen unserer Kunden ist es deshalb sehr wichtig, einen Partner an ihrer Seite zu wissen, der die Region und den hiesigen Immobilienmarkt genau versteht.
Für alle Fragen rund um die Vermarktung oder den Kauf von Immobilien arbeitet die Sparkasse Oberhessen seit über 20 Jahren erfolgreich und vertrauensvoll mit Schwendt & Rauschel Immobilien zusammen. Das qualifizierte und motivierte Team des Maklerhauses kennt sich bestens in Oberhessen aus. Mit Geschäftsstellen in Friedberg, Nidda, Gedern sowie Lauterbach sind die Immobilienprofis ganz nah dran am lokalen Immobilienmarkt. Schwendt & Rauschel berät seine Kunden mit großer Sachkenntnis und der notwendigen Unabhängigkeit. Die Experten finden für nahezu jeden Geldbeutel und persönlichen Anspruch die richtige Immobilie. Unsere Sparkasse übernimmt dabei die passgenaue Finanzierung nach den Bedürfnissen des Kunden. Bezahlbarer Wohnraum ist in unserer Region somit nicht nur eine Floskel, sondern Realität.
Mehr zum Immobilienangebot und den Dienstleistungen von Schwendt & Rauschel erfahren Sie unter www.sur-immobilien.de
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