Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ51850079
BICHELADEF1FRI
Ihre Meinung - Unsere Chance

Wir möchten, dass Sie mit uns und unseren Leistungen zufrieden sind. Helfen Sie uns mit Ihren Wünschen, Anregungen und Ihrer Bewertung, täglich besser zu werden.

Unsere Nachhaltigkeitssätze

Unsere Nachhaltigkeitssätze

Wir bekennen uns ausdrücklich zum Prinzip der Nachhaltigkeit und handeln dementsprechend.

Überblick

Unsere Nachhaltigkeitssätze für Sie

Nachhaltig ökonomisch handeln
  • Als hier vor Ort verwurzeltes und gewachsenes Unternehmen ermöglichen wir regionale und lokale Wertschöpfungskreisläufe und helfen mit, Beschäftigung, Einkommen und gesellschaftliches Leben in der Region zu fördern und zu sichern. Unser Geschäftsmodell ist der regionalen Wertschöpfung und einer langfristigen Grundausrichtung verpflichtet. So wurde auch unsere Sparkasse unter anderem gegründet, um finanzielle Selbstbestimmtheit und damit gesellschaftliche Teilhabe der Bevölkerung zu gewährleisten.
  • Der Unternehmenszweck unserer Sparkasse ist nicht die Förderung eines „Shareholder Value“, sondern die Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe, bei der nicht die Gewinnmaximierung im Fokus steht.
  • Als Teil des Sicherungssystems der Sparkassen-Finanzgruppe gewährleisten wir die Sicherheit der Einlagen unserer Kundinnen und Kunden über das gesetzliche Mindestmaß hinaus.
  • Bei unseren Eigenanlagen und bei der Kreditvergabe berücksichtigen wir Nachhaltigkeitsaspekte. So identifizieren wir auf unseren Anlagen Nachhaltigkeitsrisiken, insbesondere Klimarisiken, und können die Auswirkungen auf unser Portfolio beurteilen.
  • Das Vertrauen und der Bedarf unserer Kundinnen und Kunden sind der Ausgangspunkt für alle unsere Überlegungen zur Optimierung von Produkten, Prozessen und Strukturen. In Zusammenarbeit mit ihnen erreichen wir eine hohe Dienstleistungs- und Produktqualität.
  • Wir legen großen Wert auf den Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden und messen ihre Zufriedenheit regelmäßig. Erkenntnisse nutzen wir für eine stetige Optimierung im Sinne einer lernenden Organisation und für die Weiterentwicklung unseres nachhaltigen (ökologisch bzw. sozial orientierten) Produktangebots.
Nachhaltig ökologisch handeln
  • Zur sukzessiven Verbesserung unseres ökologischen und sozialen Handelns haben wir ein Nachhaltigkeitsmanagement eingerichtet, das sich aus Beschäftigten unterschiedlicher Unternehmensbereiche zusammensetzt und fortlaufend weitere Optimierungen – wirtschaftlich angemessen – prüft und vornimmt.
  • Alle Beschäftigten werden für das Vorankommen der nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert und können ihre Ideen einbringen.
  • Wir bekennen uns zu unserer unternehmerischen Verantwortung für den Erhalt der Lebensgrundlagen unserer Gesellschaft und künftiger Generationen durch den Schutz der Natur. Interne Abläufe und Prozesse gestalten wir deshalb möglichst ressourcenschonend und mit Fokus auf die Minimierung von CO²-Emissionen.
  • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, um Umweltbelastungen zu vermeiden bzw. zu verringern.  Dies  soll durch  die  Reduktion von  Energie-, Wasser- und Papierbedarf  gelingen und  durch  die Reduktion und  das  Recycling unseres Abfallaufkommens sowie durch eine möglichst umweltverträgliche Mobilität.
  • Bei Neubau und Sanierungen/Modernisierungen unserer Gebäude stehen Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit im Fokus.
  • Wir ermitteln und veröffentlichen jährlich Verbrauchs- und Emissionswerte zu wesentlichen Umweltkennzahlen des Geschäftsbetriebes, insbesondere zum Verbrauch von Energie und Wasser, zu CO²-Emissionen sowie zur Entsorgung.
  • Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden nachhaltige (ökologisch bzw. sozial orientierte) Anlageprodukte, damit sie mit ihrem Vermögensaufbau sinnvolle Projekte der Nachhaltigkeit unterstützen können.
  • Nachhaltigkeitsthemen bringen wir aktiv in die Beratung ein.
  • Wir unterstützen unsere privaten, gewerblichen und öffentlichen Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Dazu bauen wir geeignetes Know-how auf, nutzen die Kompetenzen in der Sparkassen-Finanzgruppe und stehen im Dialog mit relevanten Akteuren der Zivilgesellschaft.
  • Wir erwarten zunehmend von unseren wesentlichen Lieferanten und Dienstleistern, dass auch sie ernsthafte Anstrengungen unternehmen, um unsere Umwelt zu schützen und gegenüber ihren Beschäftigten internationale, anerkannte Arbeits- und Menschenrechte achten und einhalten.
Nachhaltig sozial handeln
  • Wir achten und erfüllen die Grundsätze und Anforderungen, die auf internationalen, anerkannten Standards, wie dem Global Compact, den ILO-Kernarbeitsnormen sowie auf der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen basieren.
  • Wir bekennen uns zur Charta der Vielfalt.
  • Korruption und Bestechung werden in keiner Form toleriert, praktiziert und akzeptiert.
  • Wir finanzieren keine Vorhaben, die gegen Menschenrechte verstoßen oder unserem öffentlichen Auftrag widersprechen.
  • Wir halten für alle Bevölkerungskreise, die heimische Wirtschaft, die öffentliche Hand sowie für Existenzgründer ein angemessenes Angebot zur Versorgung mit geld-und kreditwirtschaftlichen Leistungen vor.
  • Es ist uns wichtig, dass unsere Beschäftigten nicht nur kompetent sind, sondern auch gesund und motiviert. Wir unterstützen daher ihre berufliche und persönliche Entwicklung und fördern die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sowie ihre Gesundheit.
  • Wir vergüten leistungsgerecht und binden uns mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für Sparkassen.
  • Wir fördern die ganzheitlicheund perspektivische Ausbildung junger Menschen.
  • In unserer Unternehmenskultur sowie dem Verhaltenskodex sind unsere Grundwerte verankert, mit dem Ziel einer langfristigen, respektvollen und diskriminierungsfreien Zusammenarbeit in einem multikulturellen Umfeld.
  • In unserer Region fördern wir die Gesellschaft erlebbar durch unser Engagement für das Gemeinwesen und soziale Zwecke, im Vereinssport, in Forschung und Bildung, in Kultur und Kunst sowie für nachhaltige und ökologische Vorhaben. So tragen wir dazu bei, den Menschen in unserer Region generationsübergreifend ein lebenswertes Umfeld zu ermöglichen und zu erhalten.
Gut für Oberhessen - Sparkasse Oberhessen
Kunden-Service06031 86 9444Montag - Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr
Gut für Oberhessen - Sparkasse Oberhessen
Kunden-Service06031 86 9444Montag - Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr
 Cookie Branding
i