Das mobile Bezahlen mit AndroidTM funktioniert genauso einfach und schnell wie eine kontaktlose Kartenzahlung: Sie halten das Smartphone ans Terminal und bestätigen jede Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal entfällt. Anstelle Ihrer "echten" Karte kommt eine digitale Karte zum Einsatz. In der App2 "Mobiles Bezahlen" fügen Sie Ihre Sparkassen-Karten in wenigen Schritten hinzu.
App2 „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunterladen und Ihre Sparkasse auswählen.
Um Ihre Karten in der App digital zu hinterlegen, melden Sie sich zuerst mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.
Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzufügen möchten. Stimmen Sie dann den Hinweisen zur Nutzung zu.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch eine einmalige TAN-Eingabe. Ihr Smartphone ist nun bereit für mobiles Bezahlen.
Für das Bezahlen wird Ihre hinterlegte Standardkarte verwendet. Dies entspricht der ersten hinzugefügten Karte. Sie können aber auch ganz einfach eine andere auswählen.
Achten Sie an der Kasse auf das Symbol für kontaktloses Bezahlen. Authentifizieren Sie anstehende Zahlungen direkt über das Smartphone, indem Sie das Gerät mit der im Smartphone hinterlegten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smartphone dann im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungssignal ab - fertig.
Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit die Transaktionsübersicht in der App „Mobiles Bezahlen“ einsehen. In der Übersicht finden Sie eine Auflistung der letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie das Datum, die Uhrzeit und der Zahlungsempfänger der jeweiligen Transaktion angezeigt. Zur Übersicht Ihrer Transaktionen gelangen Sie über den Menüpunkt „Transaktionsübersicht“ oder über das Icon in der App. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Homescreen des Smartphones angezeigt. Durch einen Klick auf die Mitteilung gelangen Sie direkt in die Detailübersicht zur Transaktion in der App „Mobiles Bezahlen“.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.
Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privatkunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.
Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.
Die App2 „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Betriebssystem AndroidTM installieren.
Nach dem Starten der App2 „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bankleitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewährleisten zu können. Die Kartendigitalisierung kann nun erfolgen.
Mögliche, individuelle Einstellungen:
Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Sie ändert sich lediglich das „Trägermedium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungsmethode das Smartphone zum Bezahlen.
Hinweis: Das NFC-Symbol, an das Sie Ihr Smartphone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassen-Terminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:
Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Fingerabdruck, Gerätecode, Passwort oder Muster möglich.
Mit der Sparkassen-Card und/oder Mastercard Kreditkarte und/oder Sparkassen-Karte Basis ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.
In der App „Mobiles Bezahlen“ werden die letzten 50 Transaktionen aller hinterlegten digitalen Karten in der Transaktionsübersicht angezeigt.
Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internetverbindung wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt. Sie erhalten rechtzeitig eine Push-Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.
Es gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die beim kontaktlosen Bezahlen mit der Sparkassen-Card, der Mastercard Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis zum Einsatz kommen.
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassen-Terminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt.
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über eine kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassen-Terminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Girokonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card) bzw. Ihrem Kreditkartenkonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Mastercard Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis ).
Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in der Bezahl-App.
2 Für Android und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.